TVG Großsachsen - ein Verein immer in Bewegung
ein Verein immer in Bewegung

Am 04.04.2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Gedenken an Rudi Frößinger, langjähriger 1. Vorsitzender, Ehrenvorsitzender

Die traurige Nachricht vom Tod unseres langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Rudi Frößinger, der sich immer noch so sehr für seinen TVG interessierte und engagierte, ist ein großer Verlust für unsere Vereinsgemeinschaft. Die Erinnerung an sein Wirken soll uns aber vor allem motivieren und Kraft geben, denn sein Engagement war so vorbildlich und wird es immer bleiben.

Grußworte, Bericht des Vorstandes

Durch die vorab bekannte Agenda führten abwechselnd das Vertretungsvorstandsteam um 1. Vorsitzende Rebekka Ulrich mit Bernd Kopp (2. Vorsitzender), Thomas Thünker (3. Vorsitzender) und Klaus Müller (Kassier).  An die 58 Anwesenden Vereinsvertreter konnte Bürgermeister Ralf Gänshirt  seine Grußworte richten, das Thema Hallenanbau für die Gemeinde und die Vereine wichtig. Den Grußworten folgte der Bericht des Vorstandes, vorgetragen durch 1. Vorsitzende Rebekka Ulrich. Es wurden vor allem Projekte, die den Gesamtverein betreffen vorgestellt, so unter anderem das Thema Kinder- und Jugendschutz, welches in 2022 angegangen wurde. Der Verein ist hier bemüht eine entsprechende Zertifizierung durch den Badischen Sportbund Nord zu erwerben. 2 Trainer der Tae-Kwon-do Abteilung sind hierfür in Ausbildung. Erste Schritte, auch durch die Unterstützung einer gegründeten Projektgruppe, konnten bereits umgesetzt werden, das Thema auf der Homepage und öffentlich platziert werden. Alle Trainer und Übungsleiter haben bereits den Ehrenkodex des DOSB zum Schutz von Kinder- und Jugendlichen unterschrieben. Weitere Schritte sollen hier noch folgen. Dies nur ein Projekt, welches vom Gesamtvorstandsteam zusammen mit dem Vertretungsvorstand in den 4mal jährlich stattfindenden Sitzungen und monatlichen Sitzungen des Vertretungsvorstandsteam be- und erarbeitet werden.

Insgesamt kann der TVG auf eine positive Mitgliederentwicklung zurückschauen. Auch auf den Anteil der steigenden Anzahl der Kinder- und Jugendlichen ist der TVG stolz.

Mitglieder 2022 TVG

Berichte aus den Abteilungen

Es folgten die Berichte aus den Abteilungen. Die Lage sowie die sportlichen Erfolge der Handballabteilung wurde aufgezeigt, aber auch die Lage in den Mannschaften dargestellt, nicht alle Mannschaften können auf ausreichend Spieler zurückgreifen, so Handballabteilungsleiter Dominic Sauer. Spielerische Erfolge der HGSaase wurden aufgezeigt und in diesem Jahr so wichtig: es konnten wieder die bekannten Events, wie Saase-Beach stattfinden. Ein neues Format, die Halloween-Party reihte sich hier in die Reihe der erfolgreichen Events mit ein.

Den Bericht des Jugendvorstandes präsentierte Bernd Kopp, stellvertretend für die am Abend verhinderte Katja Schweinhardt, die sich bereits in ihrem 28 Jahr als Jugendvorsitzende befindet. Die Aktivitäten und Mitarbeit des Jugendvorstandes, ein wichtiger Baustein vor allem in Richtung Zuschüsse und in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Die Betreuung unserer FSJ Stelle ist durch den Jugendvorstand geregelt und betreut, ebenfalls wichtig für Umsetzung im wöchentlichen Sportprogramm.

In der Abteilung Taek-Kwon-do geht es auch wieder aufwärts, neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Peer Böhrnsen berichtet von Aktionentagen zum Thema Selbstverteidigung von Frauen, hier sollen weitere Aktionen und Angebote auch für Kinder- und Jugendliche folgen.

Monika Stein, Abteilungsleiterin Tanzsport, konnte von den nun nach Corona steigenden Tanzpaaren im Erwachsenen Bereich berichten. Und aus einer Gruppe Dance Kids, sind nun bereits 2 Gruppen entstanden: den Dance Kids, schließen sich die Dance Teens an, getanzt werden hier Choreographien zu aktuellen Hits. Ein Projekt aus der Tanzabteilung: die Dance Kids planen einen Auftritt im Rahmen eines Handballheimspieles.

Auch im Tennis läuft es prima, so Abteilungsleiter Moritz Stadler, der von vielen Mannschaften mit vorderen Plätzen aber auch hohen Spielklassen berichtet. Neu, die Tennisabteilung ist auf Instagramm und kann so die Welt der Social-Media für sich nutzen. Das Engagement in der Tennisabteilung nach wie vor sehr hoch, viele Helfer engagieren sich sehr für die Instandhaltung der Anlage. Die Jugend steht auch hier im Fokus, was auch die Neuausrichtung des Tennis-Freundeskreises zeigt: die Aktivität soll hier weiter und noch mehr für die konkrete Jugendförderung erfolgen, wie beispielsweise Spieltage vor Ort, nur als ein Beispiel genannt.

Im Tischtennis spürt man den Aufwind, so Abteilungsleiter Alexander Skrobuszynski, die Zahlen wieder stabil und das Training ist nicht mehr nur Herrentraining sondern Erwachsenentraining, sprich auch im weiblichen Tischtennisbereich werden ebenso Erfolge gefeiert. Die Anfrage einer möglichen Spielgemeinschaft steht auch hier im Raum, Oberflockenbach ein möglicher Kandidat, der hier auf die TVG Tischtennisler aktiv zuging. Entscheidung dazu wird im Juni fallen, so der Ausblick dazu in dieser Sache.

In der Abteilung Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport berichtet Leonie Nesselhauf von vollen Angeboten und Wartelisten, eine tolle Entwicklung nach Corona. Auch sind aktuell 2 Helferinnen in der Ausbildung, um eine Gerätturnlizenz zu erwerben. Leonie Nesselhauf berichtet auch über die positiven Entwicklungen im Kurssystem: 1 neuer Yogakurs sowie der Kurs RSG-light, der in die 2. Runde geht, finden nicht nur bei unseren TVG-Mitgliedern Anklang. Viele Events konnten gefeiert und durchgeführt werden, mit stets vollen Hallen.

Zukunftsprojekt Handballl

Die aktuellen Entwicklungen im Bereich und einer möglichen Spielgemeinschaft wurden ebenfalls durch Handballabteilungsleiter Dominic Sauer thematisiert. Es wurde viel in den zurückliegenden Monaten gemeinsam erarbeitet, viel diskutiert und die Ausgangslage analysiert. Wann und ob eine Spielgemeinschaft kommen wird, da bedarf es in den jeweiligen Vereinen noch einiges an Abstimmung und Organisation. So folgt noch ein Stimmungsbild in einer Abteilungsversammlung der Handballer hier beim TVG. Weiter soll es eine Informationsveranstaltung für alle gemeinsam, am 17.Mai geben. So die nächsten Schritte, mit offenem Ausgang.

Kassenbericht, Kassenprüfung, Entlastung

Die Finanzlage stellt Klaus Müller, Kassier vor. Vor allem die Einnahmenseite lässt deutlich zu wünschen übrig: Veranstaltungen, Spenden und Sponsoring hinken deutlich den Ausgaben hinterher. Auch eine längst überfällige, wichtige und große Sanierung der Stromversorgung der Vereinsgaststätte Akropolis, schlägt sich im negativ bilanzierten Gesamthaushalt nieder. Die Kassenprüfung bescheinigte Klaus Müller und der Buchhaltung einwandfreie Arbeit. Die Kassenprüfer Roland Ternes und Dieter Fröhling schlagen die Entlastung des Kassieres und nachfolgend auch des Vorstandes vor, dies wurde stellvertretend von Alexander SKrobuszynski durchgeführt, da die Kassenprüfer heute nicht anwesend sein konnten. Die Entlastung wird von der Versammlung einstimmig, ohne Enthaltung, beschlossen.

Bestätigungen, Wahlen

In den Abteilungen standen auch im letzten Jahr wieder Wahlen an, so wählte die Handballabteilung Dominic Sauer und im Tennis stellten sich Moritz Stadler und Tillman Greiner wieder zur Verfügung. Beide wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Zur Wahl stellten sich erneut die beiden KAssenprüfer, die von der Versammlung einstimmig gewählt wurden, beide nehmen das Amt für ein weiteres Jahr an.

Danke

Insgesamt konnte die Mitgliederversammlung in einem kurzen Zeitrahmen von knapp 90 Minuten durchgeführt werden, eine Befragung zur Mitgliederversammlung hatte dies in 2021 ergeben, dass die TVGler vorallem eine kurze und knappe Sitzung von 90 bis max. 120 Minuten passend finden. Das Vorstandsgremium hat dem Wunsch versucht Rechnung zu tragen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns wieder unterstützt haben, dass wir diese Versammlung so reibungslos gestalten konnten, vielen DANK!